Offline und Online SAP FIORI like APPs für mobile Service- oder Instandhaltungsprozesse

FITS Lösungen für mobile Service- und Instandhaltungsprozesse und Predictive Maintenance

Digitale Prozesse werden für Unternehmen heute immer wichtiger. Auch im Service Management und in der Instandhaltung können digitale Prozesse Zeit und Kosten reduzieren. Die Verfügbarkeit von Anlagen wird durch eine gut funktionierende und schnelle Instandhaltung wesentlich erhöht.  

Mit den FITS Fiori like Applikationen werden Prozesse komplett mobil abgebildet - die Bereitstellung von Papierdokumenten ist hinfällig. Somit entfällt auch die manuelle Datenübertragung vom Papierdokument in das SAP-System.

Die FITS Fiori like Applikationen bieten:

  • einfach nutzbare und moderne Oberflächen
  • offlinefähige, mobile Hybrid-Applikationen
  • iOS, Android und Windows
  • ohne Middleware
 

FITS bietet Ihnen verschiedene rollenbasierte Lösungen oder auch eine komplette Instandhaltungssuite an. Die Lösungen können individuell Ihrem Bedarf entsprechend zusammengestellt werden.

Folgende rollenbasierte FITS/Instandhaltungs-Apps stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Mobile Meldungserfassung
  • Erstellung von Instandhaltungs- und Serviceaufträgen aus Meldungen
  • Freigabe von Instandhaltungs- und Serviceaufträgen
  • Rückmeldung von Instandhaltungs- und Serviceaufträge
  • Endrückmeldung von Instandhaltungs- und Serviceaufträge
  • Technischer Abschluss von Instandhaltungs- und Serviceaufträgen
  • Mobile Materialentnahme
  • Erfassung von Messwerten

Neben den rollenbasierten Lösungen steht auch die FITS/Instandhaltungssuite für die Bearbeitung aller Themenstellung rund um den Auftrag zur Verfügung.

Durch die Integration von Sensoren wird Predictive Maintenance Wirklichkeit. FITS integriert Sensoren an Maschinen, Werkzeugen sowie Material und ermöglicht somit die flexible und vorausschauende Instandhaltung in SAP.

FITS/Instandhaltungs-Apps - rollenbasierten PM/CS Applikationen

Die rollenbasierten Applikationen stellen jedem Mitarbeiter seiner Rolle entsprechende Sichten zur Verfügung. Es werden nur die für Ihn wichtigen Aufträge und Vorgänge zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Eine Rolle ist die "Technische Freigabe" oder "Rückmeldung". Die einzelnen Applikationen werden auf einem responsiven mobilen Launchpad (die Oberfläche passt sich automatisch an die Gerätgröße an) bereitgestellt.

Die mobile Meldungserfassung stellt dem Techniker vor Ort die notwendigen Funktionen zur Verfügung, um eine Meldung komplett offline zu erfassen.

So können bei der Anlage einer Meldung im Standard folgende Daten erfasst werden:

  • Technischer Platz
  • Meldungsart
  • Objektteil
  • Schadensbild
  • Priortät
  • Kurz- und Langtexte
  • Fotos und Videos

Bei der Erfassung des Technischen Platzes kann zwischen zwei Lösungsansätzen gewählt werden:

  • Geführte Lösung durch Eingabe der einzelnen Hierarchieebenen
  • Direkteingabe mit Autocomplete
  • Barcode-Funktion zur Anzeige gemäß Barcode des Technischer Platzes

Bei Eingabe des technischen Platz wird ein Hinweis auf schon erfassten Meldungen zum technischen Platz angezeigt. Durch Klick auf den Hinweis können Details zu den schon erfassten Meldungen angezeigt werden.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

  • Meldungsdaten erfassen
  • Verschiedene Möglichkeiten zur Erfassung des Technischen Platz
  • Umfangreiche und erweiterbare Meldungsdatenerfassung
  • Fotos und Videos aufnehmen und an SAP bzw. Archiv/Ablage übergeben
  • Erfassung GPS Daten
  • Kommentare einfügen
  • Hinweisfunktion zu schon erfassten Meldungen zum Technischen Platz 
  • Online/Offline
  • iOS, Android, Windows

Die FIORI-like Anwendung ermöglicht die einfache Anlage von Instandhaltsaufträge aus erfassten Meldungen. Den Mitarbeitern des Verantwortliche Arbeitsplatz werden alle neuen Meldungen und deren Details (auch Fotos, Videos) angezeigt. Die Meldungsdaten können bei Bedarf angepasst oder ergänzt werden.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

  • Überblick über alle eingestellten Meldungen inklusive Status und Detailinformationen
  • Anpassung der Meldung möglich
  • Umfangreiche Filter-, Gruppierungs- und Sortierfunktionen, sowie Favoritenfunktion
  • Anlegen eines Auftrag aus der Meldung
  • Ergänzung der Daten im generierten Auftrag
  • Anzeige der Aufträge im integrierten Kalender- und auf Karte
  • Anzeige von Fotos und Videos aus der Meldung
  • Anlegen weiterer Dateien an den Auftrag
  • Historie zum Technischen Platz des Auftrags
  • Online
  • iOS, Android, Windows

Den verantwortlichen Mitarbeitern werden die zugewiesenen Aufträge/Vorgänge zur Freigabe angezeigt. Der verantwortliche Mitarbeiter kann den Auftrag und die Vorgänge prüfen und freigeben.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

  • Überblick über alle zugeteilten Aufträge gemäß Grundcustomizing (Planergruppe, Partner, ...)
  • Überblick zu Status und Detailinformationen der Aufträge 
  • Umfangreiche Filter-, Gruppierungs- und Sortierfunktionen, sowie Favoritenfunktion
  • Anzeige von Fotos und Videos an dem Auftrag
  • Historie zum Technischen Platz des Auftrags
  • Online/Offline
  • iOS, Android, Windows

Mit dieser App können Ihre Techniker und Monteure Rückmeldungen zu ihren Aufträgen mobil erfassen. Die Erfassung umfasst die Zeitrückmeldung, die technische Rückmeldung sowie die Rückmeldung von Materialentnahmen. Eine Selektionsmaske zum Suchen sowie ein direkter Einstieg anhand der Auftragsnummer wird zur Verfügung gestellt.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

  • Überblick über alle zugeteilten Aufträge inklusive Status und Detailinformationen
  • Umfangreiche Filter-, Gruppierungs- und Sortierfunktionen, sowie Favoritenfunktion
  • Mobile Erfassung von Rückmeldungen
    • Zeitrückmeldung
    • Materialrückmeldung
    • Technische Rückmeldung
  • Online/Offline
  • iOS, Android, Windows

Den verantwortlichen Mitarbeitern werden die komplett rückgemeldeten Aufträge/Vorgänge angezeigt. Der verantwortliche Mitarbeiter kann den Auftrag und die Vorgänge prüfen und die Endrückmeldung durchführen.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

  • Überblick über alle komplett rückgemeldete Aufträge inklusive Status und Detailinformationen
  • Umfangreiche Filter-, Gruppierungs- und Sortierfunktionen, sowie Favoritenfunktion
  • Mobile Erfassung von Endrückmeldungen
  • Online/Offline
  • iOS, Android, Windows

Den verantwortlichen Mitarbeitern werden die komplett endrückgemeldeten Aufträge zum Technischen Abschluss angezeigt. Der verantwortliche Mitarbeiter kann den Auftrag und die Vorgänge prüfen und technisch abschließen. Der technische Abschluss kann einzeln oder als Massenfreigabe durchgeführt werden.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

  • Überblick über alle komplett endrückgemeldete Aufträge inklusive Status und Detailinformationen
  • Umfangreiche Filter-, Gruppierungs- und Sortierfunktionen, sowie Favoritenfunktion
  • Erfassung des technischen Abschlusses
  • Online/Offline
  • iOS, Android, Windows

Anhand dieser mobilen App können Instandhaltungstechniker direkt unterwegs die, an den technischen Anlagen abgelesenen, Messwerte in der App erfassen und in das SAP-System buchen. Die Bearbeitung erfolgt über Erfassungslisten und den Messpunkten.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

  • Überblick Erfassungslisten und den Messpunkten
  • Umfangreiche Filter-, Gruppierungs- und Sortierfunktionen, sowie Favoritenfunktion
  • Mobile Erfassung von Messwerten
  • Online/Offline
  • iOS, Android, Windows

FITS/Instandhaltungssuite

Die mobile Software-Lösung FITS/Instandhaltungssuite ermöglicht Technikern und Monteuren die vollständige Bearbeitung der zugewiesenen Aufträgen. Die Daten und Dokumente sind offline verfügbar und werden inkrementell übertragen. Die inkrementelle Datenübertragung ermöglicht eine hohe Performance und nur bestimmte neue oder bearbeitete Daten werden vom mobilen Gerät in das SAP oder von SAP an das mobilen Gerät übertragen.

Die Aufträge können komplett digital durch den Techniker oder Monteur in der übersichtlichen und intuitiven SAPUI5 - Benutzeroberfläche bearbeitet werden.

Die FITS/Instandhaltungssuite stellt folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Überblick über alle zugeteilten Aufträge inkl. Barcode-Funktion zur Anzeige gemäß Barcode des Technischer Platzes
  • Umfangreiche Filter-, Gruppierungs- und Sortierfunktionen, sowie Favoritenfunktion
  • Anzeige der Aufträge im integrierten Kalender- und auf Karte
  • Checklisten Lösung basierend auf SAP Standard
  • Übersicht der reservierten und entnommen Materialien inkl. mobile Materialentnahme mit Barcodeunterstützung
  • Rückmeldung von Instandhaltungs- und Serviceaufträge (Zeit, Material, Technische)
  • Erfassung von Messwerten und Historienanzeige
  • Mobile Meldungserfassung
  • Mobile Dokumenteneinsicht
  • Mobile Aufnahme von Fotos und Videos und Übergabe an SAP und Archiv/Elektronische Ablage per ArchiveLink/KPro
  • Equipment Ein- und Ausbau mit Barcodeunterstützung
  • Historie zum Technischen Platz des Auftrags
  • Online/Offline
  • iOS, Android, Windows

Die FITS/Instandhaltungssuite ist geräteunabhängig, responsive und auf iOS, Android und Windows nutzbar.

Predictive Maintenance

Die vorausschauende Instandhaltung ermöglicht eine Kostensenkung bei gleichzeitiger Erhöhung der Verfügbarkeit Ihrer Maschinen, Werkzeuge und Materialien.

Fink IT-Solutions integriert verschiedene Sensoren und deren Datengewinnung an SAP. Die gesammelten Daten werden analysiert und entsprechend der eingestellten Analytics - Logik weitere Folgeprozesse in SAP gestartet.

Ein Szenario ist die automatische Erstellung von Meldungen oder Aufträgen in der Instandhaltung unter Nutzung der FITS/Instandhaltungssuite oder FITS/Instandhaltungs-Apps.

Weitere Infos zu unseren IoT Verfahren finden Sie unter Internet of Things (IoT, Internet der Dinge) und Industrie 4.0

Sensoren und Partnerschaften 

Durch die Kooperation mit verschiedenen Sensorenanbietern ermöglicht die Fink IT-Solutions die schnelle Integration verschiedener Maschinen, Werkzeuge und Materialien und die Nutzung deren Daten in SAP, und das modulübergreifend mit den neusten SAPUI5 Oberflächen.

Nutzen

  • Mobile Real-Time Erfassung der Daten in Ihrem SAP
  • Papierlose Prozesse
  • Keine Medienbrüche
  • Reduzierung der TCO

Highlights

  • Mobile Erfassung von Instandhaltungsdaten
  • Personalisierte Bearbeitung
  • Verwendung des vorhandenen SAP Rollen- und Berechtigungskonzepts
  • Leicht erweiterbare Applikationen

Unsere Leistungen

  • Konzeption ihrer Anforderungen an die Instandhaltungsprozesse
  • Installation und Konfiguration Neptune UX Plattform
  • Erweiterung der Applikationsfunktionen und Anpassungen wie z.B. an das Unternehmens-CI
  • Schulungen und Einweisungen
  • Einsatzuntersuchung SAP PM & CS für die Vorbereitung 
    • ihres SAP-Systems auf mobile Lösungen
    • von SAP Standard Prozesse für SAP PM & CS 
  • Konzeption der Sensorintegration in SAP
  • Bereitstellung proof-of-concept und Machbarkeitsstudie
  • Integrationsumsetzung inklusive Entwicklung von Schnittstellen und kundenspezifischen SAPUI5 Oberflächen
  • Schulungen und Einweisungen