SAP eProcurement mit Open Catalog Interface (OCI)

SAP E-Procurement und Open Catalog Interface (OCI)

Das von SAP AG entwickelte Open Catalog Interface (OCI) Format ist eine offene und standardisierte Katalogschnittstelle zum Austausch von Katalogdatensätzen zwischen SAP eProcurement Systemen und beliebigen anderen Katalogen. Die OCI Schnittstelle kann im Bestellanforderungs- oder Bestellprozess von SAP MM eingebunden werden, so dass der SAP-Anwender bei Erstellung der BANF oder Bestellung direkt auf den Katalog der Lieferanten zugreifen kann. Der SAP-Anwender navigiert auf dem SAP-integrierten Katalog und wählt sich das zu beschaffende Material aus und die gewählten Materialien werden direkt in den SAP Beleg übernommen.

Transaktion ME51N /ME21N und OCI Katalog

Der SAP-Anwender kann direkt aus der Transaktion "Bestellung anlegen" ME21N oder "Bestellanforderung anlegen" ME51N auf die eingerichteten Online-Kataloge zugreifen. Die Integration der Kataloge kann auch ohne SAP SRM und somit kostengünstig erfolgen.

Eingebundener OCI Katalog

Der eingebundene Katalog öffnet sich in SAP. Danach führt der SAP-Anwender die Auswahl der benötigten Materialien durch und übernimmt diese am Ende in seine SAP Bestellanforderung.

Übernahme des Warenkorbs in den SAP Beleg

Die übernommen Materialien sind nun in dem SAP Beleg (BANF oder Bestellung) verfügbar. Die SAP MM BANF kann nun mit weiteren Daten (Kontierung) angereichert und danach im Freigabeverfahren genehmigt werden.

Moderene SAP FIORI like Applikation

Fink IT bietet eine SAP FIORI like Applikation mit OCI Integration an. Schauen Sie sich die Lösung in den Fink IT Lösungen an SAP eProcurement mit Open Catalog Interface (OCI).

Nutzen

  • Direkte Anbindung des Lieferantenkatalogs an Ihr SAP-System
  • Neue Chancen zur Prozessoptimierung ermöglichen Einsparungen von Zeit und Kosten
  • Arbeitsablauf wird nicht verändert, aber optimiert
  • Leichte Handhabung bei Erstellung der Bestellanforderungs- und Bestellpositionen
  • Reduzierung von möglichen Fehlerquellen durch Automatisierung
  • Komplett digitale Prozesse ohne Medienbruch

Highlights

  • Schnelle und einfache Erfassung von Bestellanforderungs- und Bestellpositionen
  • Anbindung von externen Katalogen per OCI
  • SAP Standard ab SAP Business Suite EHP5, auch ohne SRM

Unsere Leistungen

  • Konzeption der OCI Anbindung von Lieferantenkatalogen
  • Customizing der OCI Anbindung von Lieferantenkatalogen
  • Erweiterung der OCI Anbindung von Lieferantenkatalogen durch kundenspezifische Entwicklung