Eine Spende ist das schönste Geschenk: Fink IT-Solutions unterstützt „Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e.V.“

Fink IT-Solutions unterstützt „Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e.V.“

Alle Jahre wieder sammelt das Team von Fink IT-Solutions am Jahresende Spenden und fördert eine soziale Einrichtung in Würzburg. Dieses Jahr kommt die Spende in Höhe von 2.000 Euro der Station Regenbogen der Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e.V. zugute.

Die Diagnose Krebs bedeutet einen riesigen Einschnitt in das alltägliche Leben. Es ist kaum vorstellbar, welche Belastung auf eine Familie zukommt, wenn bei einem Kind ein Tumor diagnostiziert wird oder es an Krebs erkrankt. Der Verein Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e.V. begleitet Familien, die dieses Schicksal durchleben müssen. Der ehrenamtliche Verein setzt dabei auf Unterstützung in verschiedenen Bereichen und hilft unter anderem durch:

  • Erleichterung des Klinikalltags durch die Finanzierung zusätzlicher Arzt- und Schwesternstellen
  • familiengerechte Ausstattung der drei onkologischen Kinderstationen an der Unikinderklinik Würzburg
  • Begleitung verwaister Eltern und Geschwister
  • Psychosoziale Betreuung (Erzieher, Sozialpädagogen, Psychologen) der ganzen Familie während und nach der Therapie
  • Finanzielle Unterstützung von Familien in Notlagen
  • kostenfreie Bereitstellung von zwölf Elternwohnungen in Kliniknähe und einer Ferienwohnung im Allgäu

Zusätzlich wird versucht, den Klinikaufenthalt durch positive Erlebnisse für die erkrankten Kinder sowie die gesamte Familie angenehmer zu gestalten. Musiktherapie und Clownbesuche auf Station, Ausstattung mit altersgerechten Medien, Klinikschnuppertag für Geschwister sowie Freizeiten für erkrankte Kinder und Geschwister sind nur ein Teil des umfangreichen Unterstützungsangebots.

Das Team von Fink IT-Solutions weiß die Arbeit des Vereins sehr zu schätzen, denn eine Diagnose kann nicht geändert, aber das Umfeld positiv beeinflusst werden. „Im Alltag vergessen wir schnell, wie wertvoll es ist, gesund zu sein und eine gesunde Familie zu haben.“ sagt Geschäftsführer Christian Fink. „Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir gemeinschaftlich etwas bewegen und einen Beitrag leisten.“ Bereits in der Vergangenheit wurde an die Station Regenbogen gespendet und auch in diesem Jahr ist eine erfreuliche Summe zusammengekommen. Insgesamt 2.000 Euro konnten dieses Jahr übergeben werden.

Fink IT-Solutions bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern.