Neptune Planet 8 – Release v.5.4.0

Zum Start des Monats Oktober steht eine neue Version von Neptune Planet 8 bereit. Der Fokus des Updates liegt auf Bugfixes – es sind jedoch auch einige interessante neue Funktionen enthalten.

SAPUI5 Versionen

Alle Versionen wurden auf die aktuellen Releases angepasst:

  • 60.18
  • 52.36
  • 44.47
  • 38.41

 

Live Preview für die Kachel-Konfiguration

Abhängig von Layouts oder Kachelgruppen kann sich das Look and Feel von Kacheln verändern. Um dies besser abschätzen zu können, gibt es nun die Möglichkeit eine Preview der Kacheln in einem Layout oder einer Kachelgruppe anzuzeigen.

Analog kann das Feature auch für Kachelgruppen angewendet werden:

Untermenüs

Anstatt in der Sidebar werden geschachtelte Kachelgruppen nun in Untermenüs angezeigt.

#5656: Hotfix 2: Cockpit Log-out

Durch das Update gibt es nun auch die Möglichkeit, sich über das Benutzermenü vom Neptune Cockpit abzumelden.

Optimal ist es hierbei, wenn das Cockpit über den Pfad /Webapp/ aufgerufen wird, da dadurch der formbasierte Logon aktiv ist, statt eines Pop-Fensters im Browser.

Seitens Neptune Software wird dringend empfohlen das Cockpit über einen aktuellen Browser (z.B. Chrome) aufzurufen. In Szenarios, die dies nicht erlauben, kann über die Transaktion /NEPTUNE/COCKPIT auf allen zentralen Funktionen zugegriffen werden.

#6438: Hotfix 3: Verwalten von Launchpad-Favoriten auf mobilen Geräten

Der Dialog für das Verwalten von Favoriten im Launchpad wurde für mobile Geräte angepasst.

#6445: Hotfix 5: Spalte „Attribute“ im Designer kann nun angepasst werden

#5018: Erstellen eines Pakets im Cockpit

Ein neues SAP-Paket kann nun direkt im Browser erstellt werden, es muss nicht mehr in die SAP GUI gewechselt werden.

#6319: Öffnen von Navigations-Items aus Benachrichtigungen

Ebenfalls ermöglicht das Updateeine App aus einer Benachrichtigung heraus zu öffnen und im selben Zug Navigations-Items in der Sidebar des Desktop Launchpads zu öffnen. 

…und vieles mehr!

Vollständige Releasenotes von Neptune Planet 8 v.5.4.0: https://community.neptune-software.com/blogs/neptune-dxp-planet-8-v540-released

Möglichkeit zum Download entweder im Neptune Cockpit oder unter https://www.neptune-software.com/free-trial/.