SAP ArchiveLink und SAP DVS

Daten- und Dokumentenarchivierung mit SAP, ArchiveLink und DVS

SAP stellt verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um Dokumente und Daten in einem elektronischen revisionssicheren Archivierungssystem abzulegen. So können z.B. Dokumente wie E-Mails oder PDF-Dokumente direkt an den SAP Anwendungsbeleg abgelegt und aufgerufen werden. Dies ermöglicht die effiziente Bearbeitung von Vorgängen ohne großen Suchaufwand, sowie die Sicherstellung der Archivierungsvorgaben und Aufbewahrungsfristen.


SAP ArchiveLink ist eine standardisierte Schnittstelle für externe Komponenten und Ablagesysteme, stellt den SAP Document Viewer (SDV) zur Verfügung und arbeitet bei Bedarf mit SAP-Business-Workflows zusammen. Über SAP ArchiveLink können Dokumente und Daten in einem elektronischen Archiv abgelegt, abgerufen und angezeigt werden.

Neben Dokumenten können über die SAP ArchiveLink Schnittstelle auch Daten aus der SAP-Datenbank im externen elektronischen Archiv abgelegt werden.

Folgende Szenarien werden unterstützt:
• Eingehende Dokumente ablegen und mit Business-Objekt verknüpfen
• Ausgehende Dokumente ablegen und mit Business-Objekt verknüpfen
• Ablage von Drucklisten
• Verknüpfung von Archivdateien mit Archivierungslauf

 

SAP DVS ermöglicht unter Nutzung der SAP ArchiveLink Schnittstelle die Ablage von Dokumenten im Archiv und an den betriebswirtschaftlichen SAP Anwendungsbeleg, wie SAP Materialstammsatz, SAP BANF–Position, SAP Equipment und technischer Platz, SAP Materialstückliste, u.v.m.

Das Dokumentenverwaltungssystem (DVS) ermöglicht die Angabe von Metainformationen im Dokumenteninfosatz (DIS), die workflowgestützte automatisierte Bearbeitung, Versionierung und Statusabbildung.

Ein leistungsfähiges Dokumentenverwaltungssystem ermöglicht eine workflowgestützte automatisierte Bearbeitung über den gesamten Lebenszyklus eines Dokuments. Von der Erstellung bis zur Ablage, vom Zugriff bis zur Archivierung. Durch die Integration von SAP DVS in Ihr SAP System können Sie auf benötigte Dokumente, von jedem Arbeitsplatz aus, ohne Zeitverlust zugreifen.

Nutzen

  • keine unnötigen Vervielfältigungen mehr von Originaldokumenten
  • Effiziente und transparente Arbeitsabläufe
  • schnelleres Suchen und Finden von notwendigen Dokumenten
  • vorgangsbezogene Anzeige von notwendigen Dokumenten auf Mausklick
  • Höhere Performance Ihres SAP-Systems nach Archivierung der SAP Daten
  • Verringerung des SAP Backup-Aufwandes nach Archivierung der SAP Daten
  • Reduzierung Ihrer SAP Datenbankgröße nach Archivierung der SAP Daten

Highlights

  • Ablage von ein- und ausgehenden Dokumenten
  • Ablage von Daten im externen Archiv-System
  • Revisionssichere Archivierung von Daten und Dokumenten
  • Workflowgestützte Bearbeitung
  • Scanning-Szenarien wie Barcode-Archivierung

Unsere Leistungen

  • SAP- und DMS-Beratung
  • Strategieberatung zu Dokumenten-Management (DMS) im SAP-Umfeld
  • Anforderungsanalyse
  • Konzeption der Dokumentenarchivierung
  • Erstellung von Vorstudien, Machbarkeitsstudien und Ausschreibungsunterlagen
  • Customizing ArchiveLink und DVS
  • Entwicklung von Erweiterungen von ArchiveLink und DVS
  • Support